Unser Netzwerk

· Die Leitungskraft setzt sich aktiv im Gemeinderat ein und übermittelt alle wichtigen Informationen, die das Gemeindeleben betreffen, an das Kollegium. Unsere Kinder-Oase nimmt am Gemeindeleben teil. Auch nehmen die Familien gerne am Gemeindefest teil. Der Bereich der Kinder Aktivitäten wird jedes Jahr von den Erzieherinnen neu geplant. Gemeinsam mit den christlichen Gemeinden im Stadtteil gestalten wir das Martinsfest und beziehen auch die Kinder aktiv in dieses Fest mit ein.

· Die Katholische Pfarrei Peter und Paul ist neben der Gemeinde Herz-Jesu unser Ansprechpartner für religionspädagogische Arbeit. Ebenso ist sie für die Belange der Kinder, Eltern und Mitarbeiter, sowie für die Erhaltung der Gebäude zuständig. Bei verschiedenen Aktionen in der Pfarrei bieten wir unsere Unterstützung an.

· Unsere Einrichtung gehört dem KiTa-Zweckverband des Bistum Essen an. Auf örtlicher Ebene werden wir von einem Abteilungsleiter in regelmäßig stattfindenden Leiterinnen Dienstbesprechungen fachlich begleitet. Durch Fortbildungen über den KiTa Zweckverband haben alle Mitarbeiter/innen die Möglichkeit, sich zu qualifizieren und weiter zu entwickeln.

· In der Nähe unserer Kinder-Oase liegen die Gemeinschaftsgrundschulen an der Feldsieper Str.,die Emil von Behring Schule in Hofstede und Hordel, sowie die katholische Grundschule Weilenbrink. Zu den Grundschulen haben wir in unregelmäßigen Abständen Kontakt. Bei unseren Treffen werden pädagogische Themen sowie organisatorische Belange besprochen.

· Der ärztliche Dienst des Gesundheitsamtes steht uns mit Rat und Tat zu allen Fragen, welche die Gesundheit und Entwicklung der Kinder betreffen, zur Seite. In regelmäßigen Abständen werden zahnärztliche Untersuchungen sowie Beratung in unserer Kinder-Oase durchgeführt.

· Die Sozialraumkonferenz ist eine Arbeitsgemeinschaft, die vom Jugendamt der Stadt Bochum organisiert und begleitet wird. Ausgangspunkt für die Arbeit im Sozialraum ist die Einbettung und Einbindung in die gewachsenen, konkreten lokalen Strukturen, d.h. Einbeziehung der im Sozialraum tätigen Verbände, Organisationen und Bezirksvertretungen. Neben Unterstützungsleistungen und Hilfeangebote in der Einzelhilfe und in der Gruppenarbeit ist der soziale Raum (Gemeinwesenarbeit) zu gestalten. Sinnvolle Vernetzung und Kooperationsformen unter Berücksichtigung aller eigenständigen Jugendhilfeangebote und Maßnahmen sind zu entwickeln.

· Wir stehen in Kontakt mit verschiedenen Förderstellen, z.B. Frühförderstelle Bochum und andere heilpädagogische Praxen, da einige unserer Kinder dort gefördert werden können. Wir geben Informationen und Unterstützung bei der Suche nach ergänzenden Maßnahmen.

· Die Praxisgemeinschaft für Logopädie Petra Rösler und Silke Ruberg führen einmal die Woche für Kinder mit Sonderförderbedarf eine logopädische Therapie in unseren Räumen durch.

· Mit der Katholischen Familienbildungsstätte Bochum stehen wir im engen Kontakt, um gemeinsam ein niederschwelliges Angebot für den Stadtteil zu erarbeiten. Die Angebote werden im Fortbildungsprogramm der Katholischen Bildungsstätte abgedruckt.

· Der Caritasverband für Bochum begleitet unsere Arbeit und steht uns bei Fragen der Erziehungs-und Familienberatung als verlässlicher Partner zur Seite. Einmal im Monat bietet sie eine Sprechstunde für Eltern bei uns an.

· Einmal im Jahr besuchen wir mit unseren Schlauen Füchsen (Vorschulkinder) die Feuerwache. Durch die intensive Vor-und Nachbereitung lernen die Kinder den sachgerechten Umgang mit Feuer und die Vermeidung von Gefahren.

· In enger Zusammenarbeit mit der Polizeidienststelle finden bei uns Elternnachmittage zu aktuellen Themen und vorbereitende Maßnahmen zur Verkehrserziehung mit den Kindern statt. Das Polizeipuppentheater bietet einmal im Jahr ein Theaterstück zur Verkehrserziehung an, dass wir mit den Kindern besuchen. In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht machen die schlauen Füchse ihren Fußgängerführerschein.

· Die Stadtbücherei Bochum unterstützt unsere Arbeit durch Fachbücher, Bilderbücher, MC`s usw. zu bestimmten Themen. Ebenso organisiert sie Veranstaltungen für Eltern, bei denen Bücher vorgestellt und Vorlesetipps gegeben werden. Wir besuchen mit den Kindern die Bücherei und nehmen dort die Angebote wie Bilderbuchkino und Vorlese Aktionen gerne an.

· Die Runge Apotheke steht uns in allen Fragen, die die Gesundheit betreffen zur Seite. Sie bietet zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Gesundheit und Vorsorge Vorträge für die Eltern an.

· In Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Bochum machen die Kinder ihr Mini-Sportabzeichen und erwerben dabei eine Urkunde und Medaille. Auch die Erwachsenen können für das Sportabzeichen ihre Leistungen erbringen.

· Seit Oktober 2016 pflegen wir einen regelmäßigen Kontakt zur Tagespflege Bochum. Die Tagepflege Bochum hat im Juli 2016 in unserer Nachbarschaft eröffnet und betreut dort Senioren. Wir planen gemeinsame Aktionen wie z.B. gemeinsam singen, backen, kochen, basteln und besuchen uns gegenseitig.

- Mit der Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) stehen wir in regelmäßigem Austausch. Die KAB gestaltet ihr Bildungsprogramm unter anderem mit Familienrelevanten Themen, die wir unseren Familien durch Aushang und persönliche Ansprache zugängig machen. Bei verschiedenen Festen und Feiern unterstütz uns der Verband sowohl mit tatkräftiger Unterstützung und auch mit materiellen Spenden.

<!-- [if gte mso 9]>