Verpflegung

Der Tag beginnt in den Gruppen mit einem gesunden Frühstück, das die Kinder selbst von zu Hause mitbringen. In der Mittagszeit erhalten die Tageskinder ein warmes Mittagessen, das montags, mittwochs und freitags durch eine Nachspeise ergänzt wird. Die Kinder werden von uns ermuntert, das Essen zumindest zu probieren. Auf dem Buffetwagen stehen Getränke (Wasser und Tee) an denen sich die Kinder jederzeit bedienen können.

Wir legen als „Power-KiTa" viel Wert auf eine gesunde Ernährung. Aus diesem Grund bekommt in einem rotierenden System jede Woche eine andere Familie einen Obst-/ Gemüsekorb mit nach Hause. Diesen bringen Sie, nach Ihren Vorstellungen gefüllt, am nächsten Tag wieder mit in den Kindergarten. Beim Einkauf sollten die Kinder mit einbezogen werden.

Die Kinder werden bei der Zubereitung der Mahlzeiten mit einbezogen. Das macht den meisten nicht nur Spaß, sondern weckt auch ihr Interesse am Essen und fördert die Selbstständigkeit.