U3-Betreuung

Seit Oktober 2014 stehen 24 U3 Betreuungsplätze für Kinder von 0 - 3 Jahren im Neubau - „kleine“ Oase- zur Verfügung.

In der kleinen Oase stehen den Kindern verschiedene Bereiche zur individuellen Entwicklung zur Verfügung. Der Mehrzweckraum wird sehr individuell genutzt. Im Flurbereich ist ein kleiner Spielbereich, in dem die Kinder ungestört mit Belebungsmaterial, wie z.B. Puppen, Bausteine, Tiere, …, spielen können. Ebenfalls wird der Flurbereich zum Fahren mit Fahrzeugen (Bobbycars) genutzt. Der Schlafraum der kleinen Oase wird auch ausschließlich als Schlafraum genutzt. Die Kinder sollen diesen Raum mit Ruhe und Erholung verbinden.

Feste Strukturen und Abläufe sind für die Kinder wichtig. Sie geben den Kindern die nötige Geborgenheit und Sicherheit. Der Tag beginnt mit der persönlichen Begrüßung des Kindes und der Eltern durch unser pädagogisches Fachpersonal.

Die Kinder kommen zwischen 7.30 Uhr bis 9.00 Uhr in die Einrichtung und treffen sich zum gemeinsamen Spielen in einem festgelegten Gruppenraum. Ab ca. 8.00 Uhr beginnt die erste Freispielphase der Gekko – und Erdmännchen – Kinder in den Gruppen. Die Spielpartner und Materialien wählen die Kinder nach ihren Vorlieben, Interessen und Bedürfnissen

Um 9.00 Uhr frühstücken die Kinder gemeinsam. Das Fachpersonal begleitet die Mahlzeit teilnehmend und aufmerksam. Dabei wird auf gesundes und schmackhaftes Essen geachtet. Die Fachkräfte ermutigen die Kinder auch ihnen unbekanntes Essen zu probieren. Durch anregende Tischgespräche erleben wir uns als eine zusammenhörige Gruppe. Nach dem Essen räumen die Kinder ihre Tassen, Teller und Rücksäcke weg und reinigen die Hände.

Im Anschluss beginnt die zweite freie Spieleinheit. Dabei werden im Rahmen unserer teiloffenen Arbeit die gesamten Räumlichkeiten der Einrichtung genutzt. Um dem Bewegungsdrang der Kinder bei Regenwetter entgegenzukommen, steht ihnen unser Flur zum Rennen und Fahren mit den Bobby-cars zur Verfügung. Der Elternbereich wird als Spielecke für kleine Gruppen genutzt.

Vormittags können die Kinder bildungsorientierte Aktivitäten aus den musisch-ästhetischen, ökologisch-naturwissenschaftlichen, sowie sprachlichen und religionspädagogischen Bildungsbereichen wählen, die zum Teil auch gruppenübergreifend sind. Einmal in der Woche gehen beide Gruppen gemeinsam für gezielte Bewegungsangebote in die Turnhalle der großen Oase.

Mehrmals in der Woche findet in der jeweiligen Gruppe ein Sitzkreis statt. Als Einstieg wird ein Begrüßungslied gesungen. Durch gemeinsames Singen, Kreis- und Fingerspiele wird die Wahrnehmung der Kinder gezielt gefördert und das Sozialverhalten gestärkt.

Alltägliche Situationen in den einzelnen Gruppen werden genutzt, den Kindern spielerisch Wissen zu vermitteln. In der Leseecke sehen sich die Kinder Bilderbücher an und es werden kleine Geschichten vorgelesen.

Geburtstagsfeiern und jahreszeitliche Feste integrieren wir jeweils in den Tagesablauf.

Die Wissensvermittlung und Spielphasen finden sowohl in den Räumen der Kleinen Oase, im Außengelände, in unserem Stadtteil und in der Natur statt. Mit viel Spaß und Freude genießen die Kinder die Zeit gemeinsam an der frischen Luft im Sandkasten und mit vielfältigen Spiel- und Bewegungsmaterialien. Auch durch die regelmäßigen Spaziergänge machen die Kinder Umwelterfahrungen.

Es liegt uns am Herzen, die Kinder beim Trockenwerden ohne Drang und Zwang zu unterstützen. Jedem Kind wird die Zeit eingeräumt, die es braucht.

Wir haben Wickelzeiten vor- und nachmittags und nach Bedarf. Es wird ein Wickelprotokoll geführt. Die Wickelsituation wird sprachlich und sehr einfühlsam von der Fachkraft begleitet.

Um 11.30 Uhr findet das Mittagessen statt. Es wird mit einem kleinen Gebet oder Tischspruch eingeleitet Danach beginnt die Ruhe-/Schlafphase bis ca. 13.30 Uhr. Essens- und Schlafgewohnheiten werden in fortlaufender Absprache mit den Eltern berücksichtigt.

Die Kinder mit 35 Betreuungsstunden in der Woche werden zwischen 14.00 Uhr und 14.30 Uhr abgeholt.

Die letzten Stunden des Nachmittags haben die Tageskinder die Möglichkeiten die Spiel- und Bildungsangebote in kleineren Gruppen wahrzunehmen, sowie das Spielen vom Vormittag fortzusetzen. Am Nachmittag bieten wir einen Snack und Getränke an.

Um 16.30 Uhr schließen unsere Einrichtungen.